Petersen & Alpers

Geschichte

11. FEBRUAR 2015

11. FEBRUAR 2015

Am 11.02.2015 erfolgte die Übernahme eines weiteren starken Schleppers von der DAMEN Shipyards, Gorinchem. Hierbei handelt es sich um einen neu entwickelten Schlepper vom Typ DAMEN ASD 2913. P&A hat viele seiner Erfahrungen mit in diesen neuen Typ eingebracht und hat den ersten Schlepper dieser neuen Serie übernommen. Er wird überwiegend im Hamburger Hafen und im Bereich Unterelbe eingesetzt. Der Rumpf ist mit einer Doppelhülle versehen, was zusätzliche Sicherheit und Umweltschutz bedeutet. Der zusätzliche Auftrieb der Doppelhülle führt auch dazu, dass der Schlepper trotz seiner großen Ruderpropeller nur einen Tiefgang von max. 5,40 m hat. Die beiden Caterpillar Hauptmotoren von zusammen 5.050 kW (6.772 PS) in Verbindung mit den beiden Rolls Royce Ruderpropellern verleihen dem Neubau einen Pfahlzug von bis zu 80,3 Tonnen. Der Neubau ist der stärkste Schlepper, der je für P&A gebaut wurde, und gehört mit seiner Zugleistung zur Spitzenklasse der im Hamburger Hafen arbeitenden Schlepper. Die Reederei hat damit ihr Leistungsspektrum für die zunehmend in Fahrt kommenden Groß-Container-Schiffe nochmals optimiert.

DEZEMBER 2010

DEZEMBER 2010

Spezialeinsatz bei wenig "Kopffreiheit"Beim Eindocken des Rohrlegeschiffes „AUDACIA“ in das Dock 11 bei Blohm & Voss am 10.12.2010 kam es unter anderem darauf an, dass ein Schlepper unter der weit herunter gelegten fast einhundert Meter langen Rohrlege-Ablaufbahn vor dem Bug manövrieren konnte. Schlepper PETER verfügt als einziger Seeschiffsassistenz-Schlepper in Hamburg über einen Klappmast. Hierdurch reduziert sich die Höhe auf nur 10,50 Meter. In Verbindung mit seinem hohen Pfahlzug und den guten Manövriereigenschaften bewies der Schlepper damit seine Flexibilität für spezielle Schleppeinsätze auf engem Raum.

SEPTEMBER 2008

Der Schlepper PETER mit 70 Tonnen Pfahlzug wird im September in Dienst gestellt. Hierbei handelt es sich um den von der niederländischen DAMEN Shipyards Group gebauten „Damen ASD Tug 2411“. Bedingt durch seine kompakten Abmessungen verbunden mit hoher Zugleistung ist dies ein idealer Schlepper, um große Schiffe bei teilweise beengten Platzverhältnissen sicher und effektiv assistieren zu können. Kunden und Lotsen begrüßen ausdrücklich die hohe Flexibilität dieses Schleppers.

30. APRIL 2003

Die Reederei wird nach der neuen Norm ISO 9001:2000 zertifiziert.

1. MAI 2002

Der persönlich haftende Gesellschafter Hans A. Lindenau wird nach 48jähriger Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet, sein Sohn Peter Lindenau übernimmt die Geschäftsführung. Die Rechtsform der Firma ändert sich in Petersen & Alpers GmbH & Co. KG.

23. JULI 1998

23. JULI 1998

Der mit einem Pfahlzug von 51 Tonnen stärkste Schlepper im Hamburger Hafen, die MICHEL, wird getauft. Dies ist zugleich der erste Schlepper, der nicht auf einer deutschen Werft sondern auf der spanischen Werft Astilleros Zamakona gebaut wurde. Seit August 2011 wird er von der Schleppreederei TOWMAR BALTIC übernommen und als TAK-7 in Klaipeda eingesetzt.

1997

Zertifikat auf der Basis der internationalen Qualitätsmanagement-Norm ISO 9002:1994 im April 1997

16. OKTOBER 1996

Gründung der Towage & Marine Assistance in Litauen, um Seeschiffsassistenz und damit verbundene Dienstleistungen im Hafen von Klaipeda und in der Ostsee anzubieten.

In 2019 Neuausrichtung und Umfirmierung in TOWMAR BALTIC.

1993

200 Jahre Petersen & Alpers am 6. September 1993

11. MÄRZ 1986

11. MÄRZ 1986

HANS (2) kommt als erster so genannter Drei-Mann-Schlepper bei P & A in Fahrt.

22. JANUAR 1982

Mit der Neuordnung des Schlepptarifs stellen in Hamburg die Schlepper eigene Leinen.

17. DEZEMBER 1974

17. DEZEMBER 1974

PETER kommt als erster Schottelschlepper für P & A in Fahrt. Nach dem neuen Konzept des so genannten Traktorschleppers kommen bis heute acht Schlepper für P & A in Fahrt.

20. JUNI 1971

20. JUNI 1971

Mit der HAMBURG ging P & A in die Hochsee-Schleppschifffahrt. Der Schlepper hat einen Pfahlzug von 50 Tonnen.

1970

1970

JAN (4), letzter P & A-Dampfschlepper, wird zum Diesel-Elektro-Schlepper umgebaut.

6. SEPTEMBER 1968

175jähriges Firmenjubiläum von Petersen & Alpers.

1966

Karl Doelitzsch stirbt am 11. Dezember 1966, Hans Lindenau wird persönlich haftender Gesellschafter.

30. NOVEMBER 1964

30. NOVEMBER 1964

MICHEL PETERSEN kommt als erster Mehrzweckschlepper für Hafen- und Seeverschleppungen in Fahrt.

1. NOVEMBER 1955

1. NOVEMBER 1955

P & A beziehen eigene Büroräume am Hafentor / Johannisbollwerk.29. April 1955P & A stellt den ersten dieselelektrisch angetriebenen Schlepper MICHEL in Dienst. Mit diesem Antriebssystem kommen bis 1967 insgesamt zehn Schlepper in Fahrt.

1. AUGUST 1954

Hans A. Lindenau tritt bei P & A mit in die Geschäftsführung ein.

1945

Der von der Besatzungsmacht geforderten Tug Union gehört P & A mit 12 Schleppern an.

1943

Das Bürohaus am Baumwall fällt dem Bombenhagel zum Opfer

1942

Adolf Timmermann stirbt, Karl Doelitzsch tritt als persönlich haftender Gesellschafter in P & A ein.

1939

P & A disponieren im September 18 Schlepper, einer befindet sich in Auftrag. 12 Schlepper zieht die Kriegsmarine ein.

15. AUGUST 1914

Der Panamakanal, dessen Bau 1879 begann, wird fertiggestellt.

1. JANUAR 1913

W. Th. Stratmann wird Alleininhaber von P & A. EMIL und AUGUSTE kommen als letzte Vorkriegsneubauten von P & A in Fahrt. P & A disponieren 17 Schlepper.

1895

Der Kaiser-Wilhelm-Kanal, heute Nord-Ostsee- oder Kiel-Kanal, wird am 20. Juni feierlich eingeweiht. Fahrzeuge von P&A waren maßgeblich beim Bau eingesetzt.

4. FEBRUAR 1883

Wilhelmine Petersen (Tochter von Jan Petersen) heiratet W. Th. Stratmann

1879

1879

Der erste eigene Dampfschlepper PETERSEN & ALPERS wird in Dienst gestellt.

1877

P & A bestellt die erste stählerne Schute.22. Juni 1877 Petersen & Alpers wird in das Handelsregister eingetragen.

17. NOVEMBER 1869

Der Suezkanal wird nach zehnjähriger Bauzeit eröffnet.

1859

Jan Petersen gründet das Kontor Petersen & Alpers.

26. JULI 1831

Jan Petersen wird geboren (dritte Generation).

1822

Die ersten Hamburger Reedereien werden gegründet (Godeffroy, Laeisz, Woermann).

1818

Johann Michael Petersen setzt das Unternehmen in zweiter Generation fort und arbeitet mit Andreas Heinrich Alpers zusammen.

1806

Napoleons Besetzung bringt Hamburgs Schifffahrt weitgehend zum Erliegen. Ende des ersten Deutschen Reiches.

27. AUGUST 1796

Johann Michael Petersen wird geboren (Sohn von Michael Petersen).

6. SEPTEMBER 1793

6. SEPTEMBER 1793

Michael Petersen legt in Hamburg seinen Bürgereid als Schiffer ab, Gründungsdatum des Unternehmens.